Über uns

Tja – das "WIR" des Wissensvermittlungsbüros, das bin im Moment noch "ICH" :-) Da ich diese Einzelfirma erst im Januar 2019 gegründet habe, befindet sich das Büro in der Startphase und ein Hinzunehmen weiterer Mitarbeitender ist momentan noch kein Thema. Was nicht ist, kann aber bald mal werden...

Beda Brun del Re

Nach 15 Jahren als Wissensvermittler auf Stufe Gymnasium – konkret als Lehrer für Biologie und Informatik – verspürte ich den starken Drang, meine gesammelte Erfahrung auch noch in anderen beruflichen Umfeldern einsetzen zu können. 

Im Rahmen eines einjährigen Sabbaticals wagte ich mich im Schuljahr 2018/2019 versuchsmässig vorsichtig aus dem warmen, sicheren Nestchen der Kantonsschule raus in die grosse weite Arbeitswelt und schaute mal, ob und was es für mich da zu tun gibt...
Und: Überall gingen Türen auf und im Nu hatte ich diverse Projekte aquiriert. Die Arbeit an diesen machte mir grossen Spass und nährte meine Neugier und Lust auf neue Tätigkeitsfelder so sehr, dass ich im Januar 2019 wagemutig meine endgültige Kündigung einreichte und das Wissensvermittlungsbüro gründete.
 
Und da bin ich nun tue das, was ich am besten kann: 
Wissen vermitteln!
 
Falls Sie mehr über mich erfahren möchten, dann finden Sie hier meinen Lebenslauf.

Das sind wir auch noch:

Leitsprüche

Folgende Zitate sollen stellvertretend stehen für die Grundüberzeugung und Arbeitsweise des Wissensvermittlungsbüros:

Die grösste Kunst ist es, Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen.
John Locke

1632 - 1704

Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn dabei Mut und Freude verloren gehen.
Johann Heinrich Pestalozzi

 1746 - 1827

Ich höre etwas und vergesse es, ich sehe etwas und erinnere mich daran, ich tue etwas und verstehe es.
Konfuzius

551 - 479 v. Chr.

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. 
 

Antoine de Saint-Exupéry

1900 - 1944

Das erste, womit das Verstehen beginnt, ist, dass etwas uns anspricht. Das ist die oberste aller hermeneutischen* Bedingungen.
 
(*Die Hermeneutik ist eine Theorie der Interpretation von Texten und des Verstehens)
Hans-Georg Gadamer

 1900 - 2002

Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden. 

Albert Einstein

 1879 - 1955