Projekte

Hier finden sich aktuelle und abgeschlossene Projekte, an welchen das Wissenschaftsbüro beteiligt ist oder war

Abgeschlossenes Unterprojekt

Idee und Drehbuch Animationsfilm "Zusammenarbeit der Organe" 

Im Rahmen des oben erwähnten Projektes "ForschKiste" Humanphysiologie ergab sich das Unterprojekt "Drehbuch für einen Lehrfilm". Das Wissensvermittlungsbüro nahm sich diesem Auftrag mit grosser Freude und Motivation an und konnte dabei auf viel Erfahrung im Vermitteln exakt dieser Thematik zurückgreifen. Unten ist das Endprodukt zu sehen, toll illustriert, animiert und vertont von den Leuten von Lucid – Büro für kollektive Neugierde.
Abgeschlossenes Unterprojekt

    Entwicklung und Produktion 
3D-Organvernetzungsmodell

Ebenfalls im Rahmen des erwähnten Projektes "ForschKiste", entwickelte das Wissensvermittlungsbüro für die "Grundlagenkiste" ein 3D-Organvernetzungsmodell für den Unterricht. Das Modell besteht aus 3D-gedruckten, abstrakten Organen, welche mittels Schläuchen verbunden werden müssen. Das Modell eignet sich zum Üben auf Tisch oder Boden, kann dank eingebauten Magneten aber auch an der Tafel zur Besprechung im Plenum eingesetzt werden. Die ersten Rückmeldungen aus der Praxis sind äusserst positiv. Das Patent ist angemeldet. Hier ein kleiner Teaser: